Engagierte Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Erfolg.
In der heutigen, sehr dynamischen und oftmals auch schnelllebigen Welt ist es eine Herausforderung, loyale und engagierte Mitarbeitende dauerhaft und langfristig im Unternehmen zu halten. Im Zuge dessen ist es uns besonders wichtig, ideale Arbeitsbedingungen zu bieten, unsere Mitarbeitenden wertzuschätzen und ein wohlfühlendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle ihre persönlichen Stärken nutzen und ihre Potenziale entfalten können. Deshalb freut es uns ausserordentlich, dass Thomas Koch in diesem Monat bereits sein 10-jähriges Mitarbeiterjubiläum bei uns feiert.
Wir haben dieses freudige Ereignis als Anlass genommen, um Thomas einige Fragen zu seiner Zeit bei der Dinotronic AG zu stellen:
WIE WÜRDEST DU DEINEN JOB BEI EINER PARTY BESCHREIBEN?
Immer am Rande der Eskalation. Maximaler Spassfaktor bei maximalem Einsatz. Es gibt immer diejenigen, die zu viel Spass an der Party haben und die anderen, die noch etwas in Laune kommen müssen. Den Ausgleich zu finden, dass alle Freude am Fest haben, so würde ich meinen Beruf im Kontext dieser Frage beschreiben. Denn Kunden, Mitarbeitende und Services unter einen Hut zu bringen, ist zwar eine Herausforderung, aber auch grösste Motivation, wenn es gelingt. Hierbei spielen nicht nur organisatorische und technische Faktoren mit, sondern auch menschliche, wenn es darum geht, sich in Kunden und Mitarbeitende hineinzuversetzen. In der Summe ist es oftmals ein wenig so, als würde ich selbst die Party schmeissen.
WAS IST DAS ERSTE, DAS DIR ZUR DINOTRONIC ALS ARBEITGEBERIN IN DEN SINN KOMMT?
So einiges: Das sehr gute Team und meine individuellen und prima aufgestellten Kollegen und Kolleginnen. Die für mich perfekte Mischung aus Eigenverantwortung und gegenseitiger Unterstützung. Und nicht zuletzt die Wertschätzung, die wir uns gegenseitig entgegenbringen.
WAS HAT DIR IN DEINEN JAHREN BEI DER DINOTRONIC AM BESTEN GEFALLEN?
Die Arbeit in einem gut organisierten Team mit Menschen, die mir über die Jahre hinweg wichtig geworden sind, schätze ich sehr. Auch durfte ich viele Erfahrungen sammeln: Die ersten Jahre vor allem technische, die letzten Jahre viel organisatorische. Und zum Glück habe ich bis jetzt noch nicht ausgelernt! Das Unternehmen ist sehr agil, um den Anforderungen eines so dynamischen Umfelds gerecht zu werden und so kommt definitiv nie Langeweile auf. Hier bei Dinotronic kann ich mich voll einbringen, weil eigene Ideen aufgenommen, gefördert und geschätzt werden. Als ich beispielsweise vor 10 Jahren bei der Firma anfing, gab es noch keinen Servicedesk. Ich durfte etwas ganz Eigenes aufbauen und hatte dabei die volle Unterstützung der Firma und Mitarbeitenden. Das begeistert mich noch heute jeden Tag aufs Neue.
Ich habe unglaublich interessante Leute kennengelernt und die daraus entstandenen Freundschaften haben mein Leben immens bereichert. Wenn man so viel Zeit mit den Arbeitskollegen und -kolleginnen verbringt, dann sind die Menschen, das Umfeld und die Entwicklungsmöglichkeiten extrem wichtig und ein unglaublicher Motivator. Auf die nächste Dekade mit Dinotronic – ich freue mich!