Im Zuge der digitalen Transformation von zuhause aus zu arbeiten ist inzwischen alltäglich, doch gewisse Situationen legen Mitarbeitenden und Entscheidungstragenden nach wie vor Stolpersteine in den Weg. Beispielsweise, wenn es darum geht, Dokumente zu unterschreiben oder eine Unterschrift einzuholen. Vor Ort im Büro ist das kein Problem, doch wie kann man digital und rechtsgültig ein Dokument unterschreiben?
Die digitale Unterschrift ist in vielen KMUs noch nicht angekommen, obwohl die Unterschrift vor allem für Unternehmen juristisch einen enorm hohen Stellenwert hat. Wir erklären, wie die digitale Signatur funktioniert, wie sicher sie ist und welche Vorteile sie bietet.
Dokumente zu unterschreiben oder signieren zu lassen ist im Home Office eine mühsame Angelegenheit: Ausdrucken, kuvertieren, zur Post bringen, hin und her schicken zwischen den beteiligten Parteien, … Das alles ist natürlich verbunden mit Portokosten, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen! Weitaus schneller und einfacher geht das mit der digitalen Unterschrift: Innert weniger Minuten können Verträge so abgeschlossen werden, im Gegensatz zu mehreren Tagen auf postalischem Weg.
Arbeitnehmer und Führungskräfte aus unterschiedlichsten Branchen schätzen die digitale Unterschrift daher als wesentliches Element erfolgreicher Digitalisierung. Digitale Signaturen helfen ausserdem effektiv dabei, Sicherheitslücken zu schliessen sowie Vertraulichkeit, Authentizität und Integrität zu erhöhen – denn um eine normale handschriftliche Signatur zu kopieren, muss man nun wirklich kein Beltracchi sein.
Die Begriffe „elektronische Signatur“ und „digitale Signatur“ werden oft synonym verwendet, bezeichnen aber eigentlich verschiedene Dinge. Beide Signaturarten werden online erstellt und auf digitalen Dokumenten angewendet. Allerdings können digitale Signaturen noch zusätzliche Sicherheit bieten, denn dabei wird mithilfe einer speziellen Technologie die Signatur verschlüsselt und die unterzeichnende Person authentifiziert. Dadurch ist die digitale Signatur extrem sicher.
Die digitale Unterschrift bringt nicht nur mehr Sicherheit, sondern kann auch mehr leisten als die herkömmliche Unterschrift. Sie dient gleichzeitig als Siegel und stellt sicher, dass Dokumente nach der Unterzeichnung nicht mehr abgeändert werden können. Die Unterschrift wäre dann nämlich nicht mehr gültig.
Das Schweizer Gesetz unterscheidet drei Stufen der digitalen Unterschrift:
Wollen auch Sie von den Vorteilen und der hohen Sicherheit der digitalen Signatur profitieren? Wir unterstützen und beraten Sie gerne bei der Umsetzung und Implementierung von digitalen Signaturen in Ihrem Unternehmen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.