KI und Machine Learning – Die Zukunft der Cyber Security

Cyber Security und Künstliche Intelligenz – für einige klingt diese Kombination vermutlich nach digitaler Bedrohung und lässt an Bots, gefährliche Algorithmen oder Spam denken. Die gute Nachricht: KIs können solche Methoden zwar verwenden, doch auch abwehren. Denn mithilfe von KI und Machine Learning (ML) können Arbeitsabläufe in effiziente, autonome und kontinuierliche Prozesse umgewandelt werden, die den Schutz vor Cyber-Angriffen in Ihrem Unternehmen reduzieren. 

Künstliche Intelligenz oder aber auch Artificial Intelligence (AI), kann menschliches Denken automatisieren und damit Abläufe schneller umsetzen. Diese Technologien erhalten bestimmte Informationen auf dessen Grundlage sie verstehen, lernen und handeln können. Was vielleicht noch nach Science Fiction klingt, ist in vielen Bereichen bereits Realität:  Wir nutzen KI in Suchmaschinen, bei Übersetzungsprogrammen, digitalen Analysen und Prognosen (z. B. für Aktienkursentwicklungen), Sprachassistenten wie Siri, Social Bots und vielem mehr. Jedem ist also auf dem ein oder anderen Wege bereits eine Künstliche Intelligenz zur Seite gestanden.  

Machine Learning (ML) ist ein Teilbereich der Artificial Intelligence. Häufig werden sie sogar synonym verwendet, da ML statistische Techniken nutzt, um Computersystemen die Fähigkeit zu verleihen, mithilfe von Daten zu lernen. Ein weiterer Teilbereich dessen ist das Deep Learning (DL), welches menschliches Lernverhalten mittels großer Datenmengen imitiert und damit vor allem schnell spezifische Muster erkennen kann. 

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Welche Rolle spielt KI im Bereich der Cyber Security? 

Künstliche Intelligenz kann den Bereich Cyber Security eines Unternehmens auf vielfältige Art unterstützen. Die 6 hilfreichsten Möglichkeiten von KI in KMU haben wir Ihnen hier zusammengestellt: 

  1. Gefahrenerkennung 
  2. Verhaltensanalyse 
  3. Risiko Assessment 
  4. KI als Schutzschild 
  5. Verbesserte Endpoint Protection 
  6. Schnellere Erkennungs- und Reaktionszeiten 

6 Möglichkeiten für KI-Prozesse & Cyber Security 

Gefahrenerkennung 

Mithilfe der Mustererkennung kann eine Künstliche Intelligenz Bedrohungen frühzeitig charakterisieren und erfassen. Immer mehr IT-Experten nutzen KI und Machine-Learning-Lösungen, da diese falsch-positive Ergebnisse in der Früherkennung verhindern können. Sie sind zudem unfassbar zeitsparend. Lernt man eine KI richtig ein, kann sie ungewöhnliche Muster innerhalb von kürzester Zeit erkennen und damit versteckte Kanäle aufspüren, über die Daten abgeschöpft werden.  

Verhaltensanalyse 

Artificial Intelligence kann auch genutzt werden, um frühere, aktuelle und erwartbare Verhaltensweisen zu ermitteln und dadurch verdächtige Aktivitäten schneller zu erkennen. Nutzt man AI, um die Verhaltensweisen von IT- oder OT- (Operational Technology) Systemen zu verstehen, kann man Richtlinien- oder Aktivitätsverstösse verhindern, bevor menschliche Teams diese überhaupt erkannt hätten. Zuweilen sind diese Angriffe oder Bedrohungen so neuartig, dass es noch keine fest definierten Erkennungssignaturen gibt, die IT-Experten benötigten würden, um sie zu bemerken. Im Gegensatz dazu kann Machine Learning einer Artificial Intelligence viele Verhaltensprofile prüfen, miteinander vergleichen und somit schneller Schlüsse ziehen. 

Risiko Assessment 

Für ein Unternehmen ist es von essenzieller Bedeutung, seine Schwachstellen zu kennen, um ein Netzwerk sichern zu können. Neben der reinen Erkennung von Gefahren und auffälligen Verhaltensstrukturen ist es auch wichtig, einzuschätzen, wie gefährlich diese Abweichungen sind. Künstliche Intelligenz kann die Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen von Schwachstellen ermitteln und damit auch die mögliche Bedrohung für ein System und das damit verbundene Unternehmen. Auf dieser Basis können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen, um Risiken zu minimieren.  

KI als Schutzschild 

Eine Künstliche Intelligenz kann darüber hinaus auf vielfältige Weise Cyber-Angriffe abwehren und gezielt gegen sie vorgehen. So können beispielsweise Spam-Mails weit über normale Filter hinaus identifiziert werden. Mit einer KI-Lösung ist es möglich, komplexe Muster und Strukturen dahingehend zu identifizieren und entsprechend aktiv zu blocken. Gleiches gilt für Malware – moderne KI’s können nicht nur Malware automatisch abwehren, sondern sich auch soweit entwickeln, dass sie Ransomware erkennen, bevor diese Daten verschlüsselt. Auch Bots sind häufig eine Form der Künstlichen Intelligenz, die Systeme angreifen oder Spam verbreiten, sodass hierbei KI gegen KI wirken kann. 

Verbesserte Endpoint Protection 

Endpoint Protection ist ein besonders wichtiger Aspekt für KMU. Dies beinhaltet die Sicherung Ihrer Endgeräte wie beispielsweise Arbeitslaptops, die von Ihren Mitarbeitenden im Homeoffice genutzt werden. Da ein solches Gerät mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden ist, muss man hierbei besonders vorsichtig sein, dass sich keine Malware oder Ransomware einschleicht und das gesamte Netzwerk korrumpiert. Mit Hilfe von KI und Machine Learning können auch neue, hochentwickelte Angriffsmethoden selbstständig erkannt werden. Ihre intelligenten Algorithmen analysieren Systeme selbstständig auf Anomalien und Sicherheitsrisiken und können diese häufig direkt stoppen. 

Schnellere Erkennungs- und Reaktionszeiten 

Die zuvor genannten Punkte vereinen sich hier, denn Artificial Intelligence ist insbesondere schnell und effektiv. Durch die Erkennung von Mustern in Sekundenschnelle ist sie den menschlichen Reaktionszeiten weitaus überlegen. Dennoch sind IT- und KI-Experten notwendig, um der AI die nötigen Tools an die Hand zu geben und das Feintuning zu übernehmen, sodass die AI mit der Zeit lernt, welche Muster sie genau erkennen muss und worauf es zu reagieren gilt. 

 

Künstliche Intelligenz – die Lösung für alles? 

Wie bei so vielen Dingen im Leben gibt es auch an dieser Stelle kein Wundermittel, welches Ihre gesamte Business Security auf einen Schlag sichert.  In den 6 zuvor aufgezeigten Möglichkeiten für die Nutzung von KI wird bereits deutlich, welche Vorteile Künstliche Intelligenz bietet. Der Mensch ist der Maschine in Geschwindigkeit und Präzision mittlerweile unterlegen. Je komplexer die modernen Cyber-Bedrohungen werden, umso wichtiger wird es, die Sicherheit der Systeme daran anzupassen.  

Doch die Intelligenz kommt nicht von allein. Wer eine Artificial Intelligence einsetzen will, benötigt auch viel Know-How. Analystinnen und Analysten nutzen verschiedenste KI-Methoden, um dem System genaueste Anweisungen zu geben.  Darüber hinaus rüsten nicht nur Unternehmen ihre Cyber Security auf, sondern auch Hacker und Angreifer nutzen vermehrt Artificial Intelligence, bauen diese aus und füttern sie mit unfassbaren Datenmengen aus dem Internet (sogenannter Big Data). Eine AI kennt keine Seite und kann auch für Schädliches eingesetzt werden. So können geschickte Hacker Möglichkeiten finden, um ein Schutzsystem unwirksam zu machen. Wie ein Trojanisches Pferd kann ein Virus schadhafte Daten übertragen und der AI, welche eigentliche das Unternehmen schützen soll, fehlerhafte Informationen liefern. Ein System ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied, so heisst es – und so ist nicht nur die menschliche Intelligenz, sondern auch die künstliche nicht unfehlbar.  

 

Heisst die Zukunft für Cyber Security AI? 

Um digitale Sicherheit zu gewährleisten, muss man sich den aktuellsten Herausforderungen stellen, die neuesten Bedrohungen kennen und sich gegen diese wappnen. Artificial Intelligence spielt dabei eine essenzielle Rolle. Immer mehr Prozesse werden mithilfe von Machine Learning, Deep Learning und KI-Systemen automatisiert. Cyber-Angriffe nehmen zu, nicht zuletzt aufgrund der verstärkten Verwendung von AI unter Cyber-Kriminellen. Kein Mensch kann diese Methoden vorhersehen; der AI hingegen ist es jedoch möglich, auffällige Muster auszuwerten, Gefahren zu erkennen und zuweilen direkt abzuwehren. Die Notwendigkeit, immer schneller und präziser zu reagieren, macht Künstliche Intelligenz zu einer der wichtigsten Massnahmen im Bereich der Cyber Security – bereits heute und mit Blick in die Zukunft. 

Sie möchten als KMU Artificial Intelligence nutzen, doch wissen nicht, wo Sie starten sollen? In einem früheren Blogbeitrag haben wir Ihnen Standardvorgehen von KI Projekten im KMU Umfeld vorgestellt.  

 

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31. März 2022