Back to the Office: Vietnam Edition

Zwei Jahre Pandemie – und was sich seitdem getan hat

Die sonnigen Sommertage lassen uns beinahe vergessen, dass die vergangenen zwei Jahre für uns alle in vielerlei Hinsicht sehr herausfordernd waren. So war interkontinentales Reisen lange nicht mehr möglich und gerade die Gesundheitsversorgung in Vietnam machte striktere Massnahmen notwendig. Um die Gesundheit unserer Mitarbeitenden in Ho Chi Minh zu schützen, haben wir daher stets auf die Hinweise der lokalen Behörden geachtet und unser Team im Homeoffice arbeiten lassen. Das war zu Beginn nicht ganz einfach, schliesslich hat nicht jeder zu Hause die benötigte Infrastruktur. Zudem wurde das Team nur wenige Wochen vor Ausbruch der Pandemie um neue Mitarbeitende erweitert, wodurch die Einarbeitung hauptsächlich remote erfolgen musste. Mit pragmatischen Lösungen, viel Motivation und Flexibilität haben wir das jedoch gut gemeistert und sind nun um einige Erfahrungen reicher. 

Nach mehreren Monaten strengem Lockdown und einer erstaunlich schnellen Impfkampagne, konnten die meisten Massnahmen nun per Ende 2021 aufgehoben werden. Das Team freut sich sehr, in die zwischenzeitlich etwas umgestalteten Büros zurückzukehren. Nun dürfen der persönliche Austausch und das gemeinsame Mittagessen wieder vor Ort genossen und umso mehr geschätzt werden. Angeregte Diskussionen, herzliches Gelächter in den Pausen sowie Feierabendaktivitäten runden das Arbeitsklima nebst der sonst digitalen Kommunikation ab und geben Raum für den Spirit und die Leidenschaft, welche wir an unserer Arbeit so sehr schätzen.  

 

Vietnam-Team-800x600

Feierabendbier mit dem Vietnam-Team

Zurück in Ho Chi Minh

Die Einreise nach Vietnam ist seit Mitte März wieder möglich, sodass unser Head of Service Center Vietnam, Christian Gehrung, sogleich die Gelegenheit nutzte, um sich vor Ort ein Bild über den Fortschritt der Projekte und die Atmosphäre im Team zu machen. Denn obschon wir die zwei Jahre dank Teams-Videotelefonie, Chat, Dokumenten-Kollaboration und lockeren Mittags-Meetings gut überbrücken konnten, sind ein Handschlag, ein persönliches Gespräch und gemeinsame Aktivitäten doch überaus hilfreich, um die Teamdynamik zu verstehen und weiterzuentwickeln. Und Ho Chin Minh? Die Stadt selbst hat sich in den zwei Jahren durchaus ein wenig verändert. Man sieht zwar bereits wieder Touristen, es ist aber gefühlt ruhiger, viele Geschäfte und Cafés sind umgezogen oder geschlossen, einige kamen neu dazu. Und dennoch sieht man nach wie vor die rege Bautätigkeit der aufstrebenden Stadt, was den Status als Wirtschaftszentrum des Landes deutlich unterstreicht. 

Christian erzählt: «Es hat mir viel Freude bereitet, das Team wieder persönlich begrüssen und ihnen die wohlverdiente Wertschätzung entgegenbringen zu dürfen. Die gemeinsame Arbeit an Projekten war sehr bereichernd, insbesondere auch, weil einige Mitglieder neu dazugestossen sind. Vor Ort spürt man förmlich die Motivation und die Leidenschaft für unsere Services. Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams ist freundlich und kooperativ und die Inputs, welche sie mir zurückgeben, erachte ich als sehr wertvoll für die Qualität und Weiterentwicklung unserer modernen Lösungen.»  

Nebst einigen Pendenzen und spannenden Projekten kam natürlich auch der rege Austausch bei der Kaffeeecke und den gemeinsamen Abendessen nicht zu kurz. Wir freuen uns, weiterhin erfolgreich mit dem Vietnam-Team zusammenzuarbeiten zu dürfen und das Beste für unsere Kunden zu geben – mit viel Leidenschaft und Freude. 

 

 

 

Weitere Eindrücke aus Vietnam

 

 

Wollen Sie künftig über unsere neuesten Blog-Artikel informiert werden?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Newsletter abonnieren
28. Juni 2022