Short Facts Kunde
Die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR), seit über 70 Jahren Vorreiter im Kampf gegen rheumatische Erkrankungen, benötigte eine moderne IT-Lösung, um ihre veraltete On-Premise-Infrastruktur zu ersetzen. Die folgenden drei Short Facts fassen die wesentlichen Ergebnisse zusammen:
- Cloud-Migration & moderne Tools: Durch die vollständige Migration in die Cloud und die Einführung von Microsoft 365-Tools wurde die veraltete IT-Infrastruktur durch eine flexible, produktive und sichere Lösung ersetzt.
- Verbesserte Zusammenarbeit: Kollaborations-Tools wie Microsoft Teams ermöglichen eine standortübergreifende, effiziente Zusammenarbeit, sodass EULAR sich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren kann.
- Rundum-Service & Sicherheit: Der Dinotronic-Servicedesk bietet jederzeit Unterstützung, während professionelle Schulungen die Mitarbeitenden auf den digitalen Wandel vorbereiteten, was die Effizienz und Sicherheit weiter erhöhte.
Ausgangslage
Die Europäischen Liga gegen Rheuma – kurz EULAR – ist der europäische Dachverband aller wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Patientenorganisationen und Gesundheitsberufe in der Rheumatologie. Seit nun mehr über 70 Jahren verfolgen sie das Ziel, die Diagnose und Behandlung, Prävention und Rehabilitation von rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen zu verbessern und die Belastung der Menschen durch rheumatische Erkrankungen zu reduzieren. Sie sind global intensiv vernetzt und formulieren weltweit anerkannte Empfehlungen für die Patientenversorgung.
Die bislang veraltete On-Premise-IT-Infrastruktur bereitete dem traditionsreichen Unternehmen zunehmend Kopfzerbrechen. Mit Windows 7 und überholten Tools wie Lotus Notes war es schlichtweg nicht mehr möglich, den modernen Herausforderungen gerecht zu werden. Es mussten zeitgemässe Lösungen für ihre mehr als 40 IT-Anwendungen gefunden werden. Darüber hinaus war die Wartung der eigenen Server kostspielig und der Aufwand an Zeit und Energie extrem hoch.
Herangehensweise /Lösung
EULAR benötigte eine IT-Lösung, die Flexibilität, Produktivität und Sicherheit gewährleistet. Dinotronic migrierte ihre alte On-Premise Infrastruktur vollständig in die Cloud und bot einen innovativen, digitalen Arbeitsplatz auf Basis der Microsoft 365-Tools an. Dies verbesserte ihre interne und externe Zusammenarbeit, wodurch sie sich wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren konnten. Der Umstieg war ein bedeutender Schritt, den wir mit professionellem Change-Management unterstützten, einschliesslich Workshops und Schulungen für die Mitarbeitenden.
Ergebnis
Durch den Wechsel auf den Managed Workplace Service arbeitet EULAR nun effizienter, flexibler und sicherer. Moderne Kollaborations-Tools wie Microsoft Teams erleichtern die standortübergreifende Zusammenarbeit erheblich. Zudem bietet der Dinotronic-Servicedesk jederzeit professionelle Unterstützung bei technischen Fragen.
Zitat Kunde
„Dank des Wechsels auf den Digital Workplace von Dinotronic konnten wir unsere veraltete IT-Infrastruktur rundum erneuern und sind nun effizienter und sicherer unterwegs als je zuvor.“
Julia Rautenstrauch, Geschäftsführerin