2024 - Blog - Dinotronic (Kundenstimmen)

SSM Schärer Schweiter Mettler AG

Geschrieben von Michael Freuler | Oct 28, 2024 3:10:47 PM

Short Facts Kunde

SSM Schärer Schweiter Mettler AG, ein führendes Unternehmen in der Textilmaschinenbranche, stand vor der Herausforderung, die IT an ihren Standorten in der Schweiz, Italien und China zu modernisieren und zu vereinheitlichen. Die folgenden drei Short Facts fassen die wesentlichen Ergebnisse zusammen:

  1. Globale IT-Standardisierung: Die Einführung des Managed Workplace Service (MWS Giga) ermöglichte eine standardisierte IT-Landschaft über alle Standorte hinweg, wobei lokale Anforderungen und geografisch verteilte Mitarbeiter effizient eingebunden wurden.
  2. Erhöhte Sicherheit & Effizienz: Mit Managed Endpoint Protection und einer zentral verwalteten Firewall-Infrastruktur konnte die IT-Sicherheit deutlich verbessert werden, während Azure AD-Integration und eine VPN-Lösung für sichere und benutzerfreundliche Zugriffe sorgten.
  3. Kostenreduktion & Produktivität: Die Vereinheitlichung der Arbeitsumgebungen reduzierte die Betriebskosten signifikant, entlastete die interne IT und ermöglichte eine stärkere Fokussierung auf strategische Initiativen und Prozessverbesserungen.

 

Ausgangslage

SSM Schärer Schweiter Mettler AG, ein Tochterunternehmen der Rieter Gruppe, spezialisiert auf Textilmaschinen und Anlagen für die Garnverarbeitung, stand vor vielfältigen Herausforderungen. Sie hatten begrenzte Ressourcen in Ihrer IT-Abteilung, um ihre Standorte in der Schweiz, Italien und China effizient und sicher zu administrieren. Sie mussten das benötigte Wissen für verschiedene IT-Bereiche bereitstellen, wie IT-Security, Changemanagement, Business Apps und die bestehende Netzwerkumgebung. Die grosse Herausforderung bestand auch darin, Software und IT-Arbeitsmittel aus verschiedenen Generationen zu integrieren sowie eine Benutzerbasis mit unterschiedlichsten IT-Anforderungen zu bedienen. Eine Besonderheit war zudem die Integration aller zentralen IT-Strukturen am Standort in China. Somit war die Zusammenarbeit mit der Dinotronic und die damit verbundene Sicherstellung des einzelnen Fachbereichs ein nachvollziehbarer Schritt.

Herangehensweise /Lösung

Die komplexe Aufgabe der SSM Schärer Schweiter Mettler AG wurde von Dinotronic AG mit einem umfassenden Lösungsansatz angegangen. Dieser umfasste moderne Technologien, Integration aller Fachanwendungen sowie eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Anwendervertretungen einbezog. Der Kern der Lösung war die Einführung von MWS Giga, einem innovativen digitalen Arbeitsplatz, der darauf abzielt, eine standardisierte IT-Landschaft zu ermöglichen, gleichzeitig die Sicherheit zu verbessern und trotzdem ausgewählten technischen Benutzerprofilen den nötigen individuellen Freiraum zu gewährleisten.

Das Projekt begann mit der Implementierung des Managed Endpoint Protection Service zur schnellen Verbesserung der IT- Sicherheit. Anschliessend wurde den Mitarbeitenden der SSM schrittweise der Managed Workplace Service als neuer digitaler Arbeitsplatz bereitgestellt. Ein Augenmerk lag auf der Begleitung und Schulung der Endbenutzer. Mit dem neuen Standard wurde die Client-Umgebung erst in der Schweiz, dann global umgestellt und seit dann zentral verwaltet und regelmässig aktualisiert. So sind die internen Ressourcen schrittweise und nachhaltig entlastet worden.

Auch global verteilte Servicetechniker-Profile wurden elegant und mit wenig Unterbruch in dieses Arbeitsplatzkonzept integriert. So ist sichergestellt, dass auch geografisch entfernt agierende Mitarbeitende von der gleichen Sicherheit, Effizienz und denselben Standards und Lösungen profitieren.

Die zentral verwaltete Firewall-Infrastruktur und der 7x24-Support (für China aus Vietnam) entlastet den Kunden und ermöglicht eine lückenlose Gewährleistung der IT-Sicherheit. Die neue, mit Azure AD integrierte Client VPN-Lösung ermöglichte zudem eine sehr benutzerfreundliche und gleichzeitig äusserst sichere Authentisierung.

Ergebnis

Die Implementierung der Lösung durch Dinotronic führte zu einer Reihe von bedeutenden Verbesserungen in der IT-Infrastruktur und den Arbeitsabläufen bei SSM. Ein zentrales Ergebnis war die Schaffung eines einheitlichen, standardisierten Umfelds, das stets auf dem neuesten Stand gehalten wird. Dies trug nicht nur zur Vereinfachung der IT-Managementprozesse bei, sondern erhöhte auch die Sicherheit durch die Implementierung aktiver Überwachungsmechanismen und regelmässiger Schulungen der Mitarbeitenden.

Die Transformation der Arbeitsmethoden und das Streben nach Digitalisierung und Prozessverbesserung haben die Unternehmenskultur nachhaltig beeinflusst. Mitarbeitende sparten viel Zeit bei der Beschaffung und dem Wechsel von Geräten, was ihre Produktivität und Mobilität erhöhte. Zudem wurde durch die Vereinheitlichung der Arbeitsumgebungen die Einhaltung von Corporate Governance und Compliance-Anforderungen unterstützt.

Ein besonders bemerkenswertes Ergebnis war die signifikante Reduzierung der Betriebskosten. Diese Einsparungen ermöglichten es dem Unternehmen, sich stärker auf wertschöpfende Aktivitäten zu konzentrieren, wie die Verbesserung interner Prozesse und die Pflege des ERP-Systems.

Insgesamt verändert die Zusammenarbeit mit Dinotronic die IT-Landschaft bei SSM nachhaltig. Sie macht das Unternehmen sicherer, mobiler und effizienter. Gleichzeitig werden Routineaufgaben der internen IT reduziert, sodass sich das Team auf strategische Initiativen konzentrieren kann.

Zitat Kunde

«An der langjährigen Zusammenarbeit mit Dinotronic schätzen wir vor allem das Gesamtpaket, das wir erhalten, mit Beratung, Professionalität, Wissen und Menschlichkeit»

Marco Mori, CFO, Deputy Managing Director, SSM Schärer Schweiter Mettler AG