Short Facts Kunde
Das Treuhandzentrum Zürich, spezialisiert auf Treuhand und Steuerberatung, suchte eine zuverlässige IT-Lösung, um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Die folgenden drei Short Facts fassen die wesentlichen Ergebnisse zusammen:
- Sichere Cloud-Lösung: Durch Managed Workplace Service (MWS), Managed Cloud Workplace (MCW) und Managed Datacenter Service (MDS) wurde eine hochsichere, skalierbare IT-Infrastruktur geschaffen, die den strengen Datenschutzanforderungen entspricht.
- Effiziente Arbeitsprozesse: Mit verschlüsselten Verbindungen und Multi-Faktor-Authentifizierung können Mitarbeiter sicher und flexibel von unterwegs auf alle Geschäftsdaten zugreifen, was die Produktivität um 30% erhöhte.
- Kosten- und Zeitersparnis: Die cloudbasierten Managed Services verringern Investitionskosten, bieten Planungssicherheit und reduzieren den internen IT-Aufwand durch verlässlichen Support und fundierte IT-Beratung.
Ausgangslage
Das 2007 gegründete Treuhandzentrum Zürich ist spezialisiert auf Treuhand und Steuerberatung für KMU und wohlhabende Privatpersonen. Dabei bringen die Experten der Treuhandzentrum Zürich AG ihre langjährige Erfahrung in den Bereichen Treuhand und Reisebürotreuhand ein, während sich die Fachspezialisten der Interfiducia AG um Steuer- und Rechtsbelange kümmern. Auf die cloudbasierte Software des Zentrums können Mandanten von verschiedenen Endgeräten her zugreifen.
Das Treuhandzentrum Zürich legte von Anfang an Wert darauf, dass die IT ausgelagert wird, um sich auf das Kerngeschäft und die Kunden zu konzentrieren. Daher wurde ein verlässlicher IT-Dienstleister gesucht, der die hohen Anforderungen erfüllen kann. Die IT-Infrastruktur musste einerseits hohen Sicherheitsstandards entsprechen, da Diskretion und Datenschutz im Treuhand- und Steuer-Geschäft unverzichtbar sind. Gleichzeitig sollte die IT-Lösung flexibel sein, damit die Mitarbeitenden, die oft unterwegs sind, jederzeit sicher auf Daten zugreifen können.
Herangehensweise /Lösung
Die Lösung umfasste die Einführung des Managed Workplace Service (MWS) in Kombination mit dem Managed Cloud Workplace (MCW) und dem Managed Datacenter Service (MDS). Um den hohen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit gerecht zu werden, wurden wichtige Sicherheitsmaßnahmen wie MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) und Microsoft Defender für Office 365 (Advanced Threat Protection) implementiert. Kunden können über eine sichere SSL VPN-Verbindung direkt auf ihre Topal-Mandanten im Treuhandzentrum zugreifen. Ein persönlicher Ansprechpartner und die Bereitschaft von Dinotronic, die Verantwortung für die interne IT zu übernehmen, waren entscheidend für die Kundenzufriedenheit.
Ergebnis
Cloudbasierte Managed Services reduzieren Investitionskosten und -zeit erheblich und bieten zugleich Planungssicherheit. Die vollständig redundante und skalierbare Hardwareplattform im hochsicheren Rechenzentrum gewährleistet eine aussergewöhnlich hohe Verfügbarkeit, wobei der standortunabhängige Zugang durch eine verschlüsselte Verbindung erfolgt. Durch den zeitlich flexiblen Zugriff auf alle Geschäftsdaten hat sich die Produktivität schätzungsweise um 30 Prozent erhöht. Die fundierte IT-Beratung, der im SLA festgelegte Servicegrad sowie der rund um die Uhr verfügbare Support erlauben es den Treuhandexperten, sich uneingeschränkt auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.
Zitat Kunde
„Dinotronic überzeugt durch seine Verlässlichkeit. Ein IT-Partner, der unsere Bedürfnisse versteht, genau das liefert, was wir brauchen, und immer für uns da ist.“
Jan Vogt, Präsident des Verwaltungsrats und Partner