Drahtzug, eine Institution, die sich seit 1925 für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen engagiert, stand vor der Herausforderung, ihre veraltete IT-Infrastruktur zu modernisieren, um sensiblen Personendaten besser zu schützen und eine flexible, wartungsarme IT-Lösung zu implementieren. Die folgenden drei Short Facts fassen die wesentlichen Ergebnisse zusammen:
Drahtzug, gegründet am 16. November 1925 unter dem Namen „Hilfe für ältere Arbeitsfähige Zürich“, engagiert sich für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Sie bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze, ein betreutes Zuhause sowie eine wertvolle Tagesstruktur, um betroffenen Personen die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, individuelle Stärken zu fördern und Freude zu schenken. Darüber hinaus sind sie als erfolgreiches Produktions- und Dienstleistungsunternehmen für wirtschaftliche Kunden tätig und stolz, mit ihren Leistungen echten Mehrwert zu generieren.
Drahtzug war gezwungen, die teils veraltete und wenig zuverlässige IT-Infrastruktur zu aktualisieren. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Verbesserung der Sicherheit sensibler und spezieller Personendaten. Zusätzlich bestand der Bedarf an einem sicheren, ortsunabhängigen Zugriff auf alle Daten und Anwendungen, ohne den Aufwand für Wartung und Support zu erhöhen.
Mit der Wahl von Managed Cloud Workplace und Managed Datacenter Services hat sich Drahtzug für eine zukunftssichere IT-Auslagerung entschieden, die das nötige Expertenwissen für einen sicheren und professionellen Betrieb bereitstellt. Hochsensible Personendaten werden innerhalb der Schweiz gespeichert und bei Bedarf zusätzlich durch Managed Information Protection verschlüsselt. Moderne Standardlösungen wie Microsoft 365 sind nahtlos integriert und unterstützen die Mitarbeitenden effektiv und problemlos in ihrem Arbeitsalltag.
Das Projekt verdeutlicht, dass unsere Managed Services viele Vorteile im Vergleich zu reinen Inhouse-Lösungen bieten: Sie machen den Kunden moderner, digitaler und sicherer, was ihm mehr Agilität und Zukunftssicherheit gibt. Zudem ermöglicht die monatliche Abrechnung nach tatsächlicher Nutzung pro Benutzer höhere Kostentransparenz und reduziert den internen Aufwand für das Verwalten lokaler Infrastruktur erheblich.
„Der Wechsel vom internen IT Support zu einem externen Dienstleistungsanbieter war für uns 2016 eine grosse Herausforderung. Dinotronic überzeugte uns von Anfang an mit einer zu uns passenden Kultur und Sprache sowie einem professionellen und gut auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Angebot. Mit Verlässlichkeit, Sicherheit und schnellen Reaktionen begleitet uns Dinotronic seither bei allen Anliegen rund um die IT.“
Kurt Orlandi, Geschäftsführer